sdr

Diese Rundwanderung mit einer Gesamtlänge von fast 9 km startet im Ortsteil Blüggelscheid von Meschede. Ausgangspunkt dort ist die Kapelle St. Sebastian. Von hier aus geht es in Richtung Süden zur Grube Alexander. Die Wanderung geht durch das Grubengelände, deren Erkundung sich nicht nur für den geologisch interessierten Wanderer lohnt. Das Grubengelände entstand durch den Abbau eines Blei-Zink-Erzganges von Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts. 2 Stollendmundlöcher sind heute noch zu sehen. Die Wanderung führt Sie direkt an diese Stolleneingänge heran.

Die Wanderung geht dann unterhalb des Bastenbergs weiter von wo aus eine herrliche Fernsicht besteht. Vor Berlar geht es dann wieder den Berg hinab, an einem Windpark vorbei in Richtung Blüggelscheid.

Der größte Teil der Strecke verläuft über asphaltierte Wege und geschotterte Feldwege. Im Bereich der Grube Alexander müssen diese Wege allerdings verlassen werden. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Die GPX-Datei kann hier heruntergeladen werden